• 0160 638 4113
  • pferdepraxis.burk (AT) gmail.com

Pferdepraxis Burk

über mich

 

 über mich


Als praktische Tierärztin und Pferdedentalpraktikerin (PDP) nach IGFP bin ich spezialisiert in Sachen Pferdezähne. Mein Studium der Veterinärmedizin habe ich Anfang 2016 in Gießen abgeschlossen. Bereits während des Studiums war es ein Wunsch mich näher mit dem Thema Pferdezähne zu beschäftigen. Ab Ende 2017 begann ich daher nebenberuflich meine Ausbildung bei Holger Rosenberg, ebenfalls PDP nach IGFP und gleichzeitig auch Prüfer der IGFP, sowie deren ehemaliger Vorsitzender. Selbstständig im Bereich der Pferdezahnmedizin bin ich seit Anfang 2018. Im September 2019 erfolgte die erfolgreiche Prüfung zum PDP nach IGFP.

 



 

Die Rolle des Pferdes hat sich mit den Jahren verändert, aus dem einstigen Arbeitstier ist ein Freizeitpartner und Sportler geworden. Damit die Pferde die an sie gestellten Anforderungen erfüllen können ist nicht nur die Rittigkeit und das korrekte Annehmen der Hilfen sondern auch die optimale Verwertung der Futterration wichtig. Nicht nur ältere Pferde werden mit Zahnfehlstellungen, Entzündungen, Frakturen oder Wackelzähnen vorstellig. Bei der jährlichen Zahnbehandlung handelt es sich im besten Fall nur um eine Routinebehandlung – denn eigentlich wollen wir alle nicht so lange warten, bis unser Pferd nicht mehr fressen kann. Und das tun Pferde übrigens erstaunlicherweise sehr lange und auch noch mit ernsten Zahnproblemen!